Ein Wochenende für ehrenamtliche Mitarbeiter

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr ein Wochenende nur für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter statt.

Jugendliche und junge Erwachsenen engagieren sich immer wieder bei Ferienprogrammen, Gruppen, Veranstaltungen und in Gremien wie unserem Jugendausschuss.

An diesem Wochenende wollen nur die Mitarbeiter einmal Spiele spielen, Aktionen testen und Spaß haben.

Und wir treffen auf noch ein weiteres Mitarbeiterteam - das Team von unserem ehemaligen Diakon Marcus Hamacher, der mittlerweile in Neumarkt in der Oberpfalz tätig ist.

Wir wollen uns kennen und voneinander lernen.

Eine Kooperationsveranstaltung die im wahrsten Sinn des Wortes "Kooperativ" werden soll.

 

Hier geht es zur Anmeldung.


Ehrenamtlich - was heißt das überhaupt?

Bei so vielen Veranstaltungen, Gruppen, Aktionen und Programmen brauchen wir auch immer helfende Hände.

Jugendliche ab ca. 13 Jahren können bei den verschiedenen Angeboten mithelfen. Aber auch jüngere können Stück für Stück in unseren Angeboten unterstützend tätig werden.

 

Bei welchen Angeboten kann man helfen?

  • Kindergruppen (Kochen, Mädchen, Jungen)
  • Ferienprogramm
  • Kinderdisco
  • Jugenddisco
  • besondere Veranstaltungen z.B. Tag der offenen Tür
  • Konfirmandenwochenende

Mithelfen heißt...

                          ... Ideen einbringen

                          ... Programm mitbestimmen

                          ... Aufgaben übernehmen

                          ... Angebote mit Kindern begleiten

                          ... Spiele anleiten

                          ... Bastelaktionen übernehmen

                          ... und mehr

 

Wer sich ehrenamtlich bei uns engagiert/ engagieren möchte, muss aber auch etwas mitbringen:

  • Zeit
  • Motivation
  • Pünktlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsgefühl
  • Offenheit
  • Ehrlichkeit
  • Bereitschaft zum Lernen
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Wieso sollte ich mich ehrenamtlich engagieren wollen?

In erster Linie sollte man sich ehrenamtlich engagieren, weil man Spaß daran hat. Ob bei der Feuerwehr, im Sportverein oder bei uns in Kinder- und Jugendarbeit - man sollte es gerne machen. Ein Ehrenamt ist immer etwas freiwilliges. 

Natürlich hat so ein Engagement bei uns auch andere Vorteile.

 

Man...

       ... lernt Leute kennen

       ... kann sich selbst ausprobieren

       ... kann seine eigene Meinung sowie Stärken mit einbringen

       ... kann die Kinder- und Jugendarbeit mitbestimmen und verändern

       ... gewinnt jede Menge Erfahrungen

       ... stärkt eigene Kompetenzen wie Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Kreativität...

       ... erhält eine Bestätigung, die man bei Bewerbungen mit anhängen kann

 

 

Na Lust bekommen?!

Dann komm doch einfach mal bei uns vorbei und informiere dich über anstehende Termine und Aktionen. Probiere es aus, lerne andere Mitarbeiter kennen und schau ob du Spaß daran hast.

 

Wir freuen uns immer über neue, motivierte Jugendliche!